FAQ – Häufig gestellte Fragen

  1. Gibt es für den Präsenzunterricht spezielle Regelungen während der Coronapandemie?
    Ja! Nur vollständig gegen Corona geimpfte Menschen können an meinen Präsenzkursen teilnehmen! Es gelten außerdem die Regeln für außerschulischen Musik- und Kunstunterricht des Landes Rheinland-Pfalz. Da das Einhalten eines Mindestabstandes von 1,5 Metern in den Räumlichkeiten in Sörgenloch nicht möglich ist, gilt in den Innenräumen die Maskenpflicht!
    Für die Onlinekurse gibt es natürlich keine Einschränkungen. Hier können auch ungeimpfte Personen teilnehmen.
  2. Sind die Kurse für Anfänger/-innen geeignet?
    Ja! Alle Kurse sind gemischte Kurse mit Anfänger/-innen und Fortgeschrittene. Die „Neuen“ bekommen in den ersten Stunden spezielle Einstiegsaufgaben. Danach arbeiten alle am gleichen Thema, doch es gibt weiterhin Aufgaben für verschiedene Levels. Wer lieber einen reinen Anfängerkurs belegen möchte, kann an meinem Onlinekurs „Zeichnen lernen online - Vom ersten Strich bis zum einfachen Stillleben“   bei der vhs Mainz teilnehmen. Hier bekommst du Schritt für Schritt einen sehr intensiven Einstieg ins Zeichnen.
  3. Sind die Kurse für Fortgeschrittene geeignet?
    Ja! Fortgeschrittene Teilnehmer/-innen profitieren vor allem von den abwechslungsreichen Themenvorgaben und Übungen, die Anreize für neue Bildmotive und interessante Umsetzungen bieten. Es werden jedesmal andere gestalterische Aspekte beleuchtet, so dass auch für Fortgeschrittene immer wieder Neues dabei ist. Außerdem betrachten wir Bilder aus der Kunstgeschichte und von zeitgenössischen Künstler/-innen. Und wie bei jedem Handwerk werden die Arbeiten durch viele Übungen und Wiederholungen mit der Zeit immer besser und die individuelle künstlerische Ausdrucksweise entwickelt sich mehr und mehr!
  4. Sind die Kurse fortlaufend und aufeinander aufbauend?
    Innerhalb einer Kursstaffel sind die einzelnen Termine aufeinander aufbauend. Im nächsten Kurs beginnt dann wieder ein neues Thema. Wir beginnen meist mit den zeichnerischen Grundlagen und arbeiten später mit Farbe. Es gibt immer Aufgaben und Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene.
  5. Kann ich probeweise an einem Online- oder Präsenztermin teilnehmen?
    Ja! Ein kostenloser Schnuppertermin ist jederzeit möglich! Bei den Präsenzkursen allerdings nur, sofern noch ein Platz frei ist! Bitte hier anmelden!
  6. Kann ich mitten im Kurs einsteigen?
    Ja, das ist grundsätzlich möglich. Falls das Thema sehr anspruchsvoll ist, ist es möglicherweise sinnvoll, erst im nächsten Kurs einzusteigen. Am besten einfach bei mir nachfragen!
  7. Kann ich versäumte Termine nachholen?
    Wer einen Termin verpasst hat, kann in der gleichen oder der darauffolgenden Woche gerne die Stunde in einem anderen Kurs nachholen (Präsenzkurs: sofern ein Platz frei ist). Sofern es vom Thema her passt, können Präsenzteilnehmer/-innen auch online nachholen. Sofern Plätze frei sind, können Onlineteilnehmer/-innen auch präsenz nachholen.
  8. Gibt es eine Warteliste für zukünftige Kurse?
    Ja, du kannst dich hier eintragen. Die Teilnehmer/-innen der laufenden Kurse haben automatisch einen Platz im Folgekurs. Sollte ein Platz frei werden, folgt der oder die nächste Eingetragene der Warteliste.
  9. Wie und wann kann ich die Kursgebühr bezahlen?
    Bitte begleiche die Kursgebühr bis spätestens zur ersten Kursstunde. Du kannst bar bezahlen oder überweisen, die Bankverbindung findest du hier.
  10. Gibt es eine Ermäßigung für Familienmitglieder?
    Ja! Wenn zwei oder mehrere Mitglieder einer Familie in der gleichen Kursstaffel teilnehmen (online und/oder präsenz), ist die Kursgebühr für jedes Familienmitglied um zehn Prozent ermäßigt.
  11. Bekomme ich die Kursgebühr erstattet, wenn ich mehrere Termine verpasse, weil ich in Urlaub bin?
    Das ist leider nicht möglich. Wie alle anderen Kursanbieter kann ich nur mit einer festen Teilnehmerzahl meine Kurse veranstalten. Zudem müssten dann der Fairness halber auch Ausfälle wegen Familienfeiern, Arztbesuchen, Krankheit, Handwerkerterminen usw. erstattet werden. So gäbe es keine feste Teilnehmerzahl und es wäre unmöglich, einen Kurs zu planen und zu einem vernünftigen Preis anzubieten.
    Du hast aber bei mir die Möglichkeit, von deinem Urlaubsort online teilzunehmen.
  12. Darf ich das Begleitmaterial weitergeben?
    Nein. Das Begleitmaterial ist die Grundlage meiner Kurse und mein geistiges Eigentum. Oft sitze ich tagelang an der Konzeption und der Gestaltung der Blätter. Die Recherche des Themas, das Entwerfen der Übungen und Aufgaben, (die für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sein sollen), die Bildersuche und Vorbereitung von Bildvorlagen sind viel Arbeit, und all das steckt auch und vor allem im Begleitmaterial!
  13. Kann ich das Begleitmaterial bekommen, auch wenn ich nicht an einem Kurs teilnehme?
    Nur wer an meinen Kursen teilnimmt und die Kursgebühr bezahlt hat, bekommt das Begleitmaterial. Die Begründung findest du als Antwort zur vorherigen Frage.
  14. Wieviel kosten die Kurse?
    Die Preise für die Kurse findest du unter dem Menüpunkt „Kurse“ unter dem jeweiligen Kursangebot. Im Preis enthalten: jede Menge Begleitmaterial mit Aufgaben und Übungen im Onlinekurs, alle Mal- und Zeichenmaterialien im Präsenzkurs. Vor allem aber profitierst du von einer sehr intensiven (und zeitaufwendigen) Vorbereitung. 
  15. Gibt es Kurse für Kinder und Jugendliche?
    Jugendliche ab 15 Jahren können in allen Online- Und Präsenzkursen teilnehmen. Für jüngere Kinder und Jugendliche gibt es zur Zeit leider keine Kurse. Geplant ist ein Präsenzkurs für Dienstagnachmittag, 16.45 Uhr. Du kannst dich oder dein Kind gerne in die Warteliste eintragen. Sobald es mindestens fünf Anmeldungen für eine Altersgruppe gibt, kann es losgehen!
  16. Was sind die Themen und Motive in den Kursen?
    Es gibt für jede Kursstaffel ein neues, übergeordnetes Thema. Doch das ist nur der „Rahmen“ für all die  abwechslungsreichen Übungen und Aufgaben für Anfänger und Fortgeschrittene. So gibt es immer wieder andere Schwerpunkte und Sichtweisen, so dass auch meine langjährigen Teilnehmer/-innen in jedem Kurs etwas Neues entdecken und dazulernen können. Ihr erweitert und verfeinert so ständig euer zeichnerisches Repertoire.
  17. Was ist das Thema des nächsten Kurses?
    Schwierige Frage! Ein neues Thema zu finden ist immer eine Herausforderung – denn schließlich soll es ja für Fortgeschrittene herausfordernd sein und für Anfänger/-innen nicht zu schwierig sein. Und natürlich soll es interessant sein und Spaß machen. Dazu brauche ich oft selbst ein paar Inspirationen – und die kommen manchmal erst beim Durchatmen nach einem spannenden Vorgängerkurs! Also bitte habt etwas Geduld und lasst euch einfach überraschen! Es wird auf jeden Fall wieder vielseitig und spannend!
  18. Welches Material muss ich mitbringen?
    Für die Präsenzkurse musst du lediglich eine Mappe in der Größe DIN-A-3 mitbringen, alles andere Material ist vorhanden!
    Für die Onlinekurse benötigst du zunächst Bleistifte und einen Fineliner. Tipps für weiteres Mal- und Zeichenmaterial bekommst du im Kurs.
  19. Mit welchen Techniken wird in den Kursen gearbeitet?
    In den Präsenzkursen arbeiten wir zunächst vor allem mit Bleistift, Kohle, Fineliner und Tusche! Denn Zeichnen ist die Grundlage künstlerischer Gestaltung! Aber natürlich arbeiten wir auch mit Farbe – unter anderem mit Aquarell, Pastellkreide, Buntstiften und Acrylfarbe.
  20. Wann und wo finden Outdoortermine statt?
    Outdoortermine finden in den Sommermonaten statt, manchmal auch im Herbst. Ein Termin dauert zwei Stunden (Kursgebühr 20 Euro).
    Wir zeichnen in Rheinhessen, zwischen Mainz und Alzey. Für die Anreise ist meist ein Auto erforderlich. Wenn du über Outdoortermine informiert werden möchtest, kannst du dich in die Warteliste eintragen oder den Newsletter abonnieren.
  21. Was muss ich zu Outdoorterminen mitbringen?
    Bleistifte, gerne auch anderes Zeichenmaterial, Radiergummi, Spitzer, Zeichenpapier oder Zeichenblock, Zeichen(Klemm-)brett oder feste Pappunterlage, Klammer zum Fixieren des Papiers, Hocker oder Campingstuhl
  22. Kann ich Einzelstunden buchen?
    Einzelunterricht ist grundsätzlich möglich, eine Stunde (60 Minuten) kostet 50 Euro. Ich empfehle aber meine Online- oder Präsenzkurse mit mehreren Teilnehmer/-innen. Denn man lernt unglaublich viel auch von den anderen Teilnehmer/-innen!
  23. Gibt es eine Mappenberatung?
    Eine Mappenberatung ist jederzeit möglich, eine Stunde (60 Minuten) kostet 50 Euro.
  24. Gibt es einen Mappenvorbereitungskurs?
    Einen speziellen Mappenvorbereitungskurs kann ich zur Zeit leider nicht anbieten. Du kannst aber gerne im Rahmen eines Online- oder Präsenzkurses deine Mappe bei mir erstellen und dazu einen Termin für eine Mappenberatung vereinbaren (siehe Punkt 9.). Möglicherweise sind weitere Einzelbesprechungen nötig (Preis wie Mappenberatung). Wenn du noch nicht viele Arbeiten hast, solltest du mindestens ein halbes Jahr für die Vorbereitung deiner Mappe einplanen.

Pia Schelenz

Tel.: 06737-761112

mobil: 0178-1326300

pia@schelenz-illustration.de

Werkstatträume:

Oppenheimer Str.12

55270 Sörgenloch

 

Postanschrift:

Hinter der Kirche 28

55278 Selzen

 

Kunstwerkstatt Pia Schelenz auf Facebook:

www.facebook.com/kunstwerkstatt.schelenz/

 

Mit meinem Newsletter informiere ich Sie über neue Kurse, Workshops, Veranstaltungen, Bilder der Teilnehmer und andere Neuigkeiten aus der Kunstwerkstatt Pia Schelenz und Neues von schelenz.design.

 

Der Newsletter kann jederzeit wieder gekündigt werden.
Weitere Infos zum Newsletter finden Sie hier und in der Datenschutzerklärung.